2019 – Jena

Bereits zum zehnten Mal traf sich die VACC Jena zum traditionellen Sommertreffen und diesmal sollte dieses Treffen wieder in Jena stattfinden. Am 24. August 2019 fanden sich 9 Verbandsbrüder mit Ihren Familien an der Fuchsturm-Berggaststätte auf dem Kirchberg bei Jena ein.

Während der Begrüßungs-Getränkerunden erhielten wir eine historische Einleitung zum Kirchberg, der schon im 10. Jahrhundert eine Kirche trug und zu einer ottonischen Kaiserpfalz ausgebaut wurde. Es sind mehrere Kaiseraufenthalte schriftlich bezeugt. Später wurde der Bergrücken in 4 separate Burgen unterteilt und der Fuchsturm –heute als Aussichtsturm genutzt- ist als Bergfried der Burg Kirchberg einer der wenigen steinernen Zeugen der ferneren Vergangenheit auf dem Hausberg. Die Jenaer Fuchsturmgesellschaft kümmert sich seit 1861 um den Fuchsturm, das angrenzende Wanderwegenetz und um die Bewirtschaftung der Berggaststätte. Nach der Besichtigung der vier Burgstellen begann der Abstieg zur Gaststätte „Wilhelmshöhe“, auf deren Terrasse ausgiebig Mittagspause gemacht wurde. Nach dem Abstieg vom Hausberg begann der mühevolle Aufstieg auf die Kernberge, der mit einer herrlichen Aussicht über das Jenaer Saaletal belohnt wurde. Der weitere Wegeverlauf sollte sich an der leider nicht mehr ganz vollständigen Wegemarkierung des „Rhenanen-Wanderpfades“ zu bundeseigenen „Rülpsalm“ orientieren, so dass wir dann doch in schwieriges Gelände kamen. Vor allem die Träger von Kleinkindern waren im dichten Unterholz und bewegtem Gelände körperlich sehr gefordert. Von der Rülpsalm ging es dann etwas moderater entlang der Wölmissekante um das Ziegenhainer Tal herum. Eigentlich war noch eine Einkehr im „Ziegenhainer“, einer traditionsreichen Studentenkneipe in Ziegenhain, geplant. Aber leider musste auf diesen Abstecher wegen der fortgeschrittenen Zeit verzichtet werden. Schade!

Zum Abschluss der Rundwanderung fanden wir uns wieder im Biergarten der Fuchsturm-Berggaststätte zu einem schönen Abendbrot ein. In gemütlicher und froher Runde sowie einem fulminanten Sonnenuntergang über Jena, klang dieser wiedermal sehr gelungene VACC-Ausflug aus. Besonders gedankt sei Vbr. König aus Jena für die Organisation des Treffens.